Banner photokatalog

Die Verschlußzeit als gestalterisches Element


Zu den wichtigen Grundlagen der Fotografie gehören die Beherrschung von Blende und Verschlusszeit. Der Umgang mit diesen zentralen Elementen der Belichtung gibt dem Fotografen die Möglichkeit gestalterisch in des Bild einzugreifen. Eine kurze Verschlusszeit friert bewegungen förmlich ein. Je schneller das fotografierte Objekt ist desto kürzer muss die eingestellte Zeit sein. Ist dagegen eine gewisse Bewegungsunschärfe gewünscht so wird die Zeit dementsprechend verlängert bis der gewünschte Effekt eintritt....


Am Beispiel des Bachlaufes auf dem unteren Bild ist dies veranschaulicht:

Auf dem oberen Bild ist das fließen des Wassers gut erkennbar. Der Bach "gleitet" förmlich über die Steine.

Im unteren Bild dagegen wirkt das Wasser wie eingefroren.

Beide Effekte können durchaus gewünscht sein. Der Fotograf der um die richtige Benutzung der Verschlusszeit weiß bekommt aber genau das Bild das er haben möchte.

<<< Zurück